220926_NPSeefeld_Formen_website-24.png
Aus- und Weiterbildungen
Seit 11/2022

In eigener neuropsychologischer Praxis in Zürich Seefeld, zusätzlich weiterhin konsiliarisch im Spital Limmattal tätig (Ausbildung von Mitarbeitenden, Supervision/Teaching)

Seit 04/2013

Leitende Neuropsychologin FSP, Spital Limmattal

Akutdiagnostik, ambulante und stationäre Abklärungen (in italienischer und deutscher Sprache) von Patient*innen mit Hirnschädigungen, neurodegenerativen und neurologischen Erkrankungen sowie mit psychischen Störungen

Schwerpunkte: Demenzerkrankungen, Multiple Sklerose, Schlaganfall, metabolische und entzündliche Erkrankungen, traumatische und frühkindliche Hirnschädigungen, vaskuläre und raumfordernde Prozesse, Durchführung neuropsychologischer Teilgutachten

07/2018-11/2020

Praxis Neuromed, Zürich, Fachpsychologin für

Neuropsychologie FSP, zertifizierte neuropsychologische Gutachterin SIM

Ambulante Untersuchungen von Patient*innen mit versch. Krankheitsbildern aus dem neurologischen Formenkreis und psychiatrischen Erkrankungen

Schwerpunkte: Demenzerkrankungen, Epilepsie, MS, Depression, Stellungnahme zu Fahreignung, Funktionsfähigkeit im Alltag und Beruf

02/2016-02/2018

Neuropsychologin Praxis für Verhaltensneurologie/

Neuropsychologie Zürich-Enge

Durchführung neuropsychologischer Untersuchungen bei Patient*innen mit versch. Krankheitsbildern aus dem neurologischen Formenkreis und psychiatrischen Erkrankungen

Schwerpunkte: Demenzerkrankungen, Epilepsie, AD(H)S, Dyslexie und Dyskalkulie

02/2011-01/2016

Neuropsychologin, Abt. Neurologie und Verkehrsmedizin Kantonsspital Aarau

Akutdiagnostik, ambulante und stationäre Abklärungen von Patient*innen mit Hirnschädigungen, neurodegenerativen und neurologischen Erkrankungen sowie mit psychischen Störungen.

Schwerpunkte: Neuropsychologische Fahreignungsgutachten, Arbeitsfähigkeitsbeurteilungen, prä-/postchirurgische Abklärungen, Wada-Tests, Wachkraniotomien, neuropsychologische Verkehrsexpertin für das StVA

05/2010-01/2011

Neuropsychologin Rehaklinik Bellikon

Hypothesengeleitete testpsychologische Abklärung kognitiver Defizite anhand zahlreicher normierter Testverfahren, klinisch-psychologische Diagnostik psychopathologischer Störungen, Symptom- und Beschwerdevalidierung, Stellungnahme zu Fahreignung, Funktionsfähigkeit im Alltag und Beruf, psychotherapeutische Betreuung u. a.

11/2009-01/2010

Neuropsychologin Abt. Neuropsychologie, Universitäts-Spital Zürich

Neuropsychologische Diagnostik diverser Störungsbilder (Stroke, MS, neurodegenerative Erkrankungen, Tumore etc.)

04/2008-04/2010

Neuropsychologin Schweizerisches Epilepsie-Zentrum Zürich, Institut für neuropsychologische Diagnostik und Bildgebung

Neuropsychologische Diagnostik diverser neurologischer, psychiatrischer Störungsbilder

(u. a. Epilepsie, Demenz, ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie)

Schwerpunkte: Testdiagnostik, Patient*innen- und Angehörigenberatung, Erstellen neuropsychologischer Gutachten für Gerichte und Versicherungen, Publikationen

2008-2009
(periodisch)

Praxis für Neuro- und Verkehrspsychologie, St. Gallen

Neuropsychologische und Fahreignungsdiagnostik

Schwerpunkte: Erstellen von neuro- und verkehrspsychologischen Gutachten mit Frage nach Fahreignung und Minderung der Erwerbsfähigkeit

01/2008-03/2008

Neuropsychologin, Klinik Valens, Rehabilitationszentrum Valens, St. Gallen

Diagnostik und neuropsychologische Therapie von Patient*innen mit Hirnschädigungen und neurologischen Erkrankungen u.a. Hirntumoren, Stroke, entzündliche/degenerative Prozesse, Fahreignungsdiagnostik

10/2005-03/2006

Praktikum Schweizerisches Epilepsie-Zentrum Zürich, Institut für neuropsychologische Diagnostik und Bildgebung

Neuropsychologische Diagnostik, Beratungsgespräche

06/2005-08/2005

Praktikum Psychiatrische Klinik Waldhaus, Chur

Testdiagnostik und Therapie psychiatrischer Patient*innen, psychopathologische Diagnostik unter Supervision

Berufserfahrung
seit 2017

Laufende, umfangreiche Fort- und Weiterbildung (Kongresse, Fachtagungen, Fortbildungen, Seminare, Intervisionszirkel, Journal-Clubs etc.), vorerst zur Erlangung des FSP-Fachtitels und des SIM-Gutachter-Zertifikats; seit deren Erhalt zur fortlaufenden Anerkennung der Titel

2017-2018

Anerkennung als Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP, Abschluss der Gutachterausbildung der Swiss Insurance Medicine (SIM)

2016-2017

Fachtitel-Äquivalent in Neuropsychologie

(PVK-Anerkennung als Fachperson für Neuropsychologie)

2007

Lizentiat in Psychologie (Vertiefung in Neuropsychologie), Universität Zürich

2002

Matura (Typ C) am Liceo Cantonale Bellinzona (TI)

Buchkapitel

Weisshaupt R ; Jokeit H: Zur Neuropsychologie von Dyslexie und Dyskalkulie. In: Liechtensteiner Müller, Monika (Hrsg.): Dyslexie, Dyskalkulie. Chancengleichheit in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule. Bern: hep Verlag ag, 2013, S. 32 - 64.

Stienen M N ; Weisshaupt R ; Fandino J ; Hildebrandt G ; Studerus-Germann A ; Schatlo B: Characteristics of patients without neuropsychological deficits following aneurysmal subarachnoid haemorrhage. In: Neurovascular Events After Subarachnoid Hemorrhage. Zürich : Springer International Publishing Switzerland, 2014.- ISBN 978-3-319-04980-9

Weisshaupt R. Neuropsychologische Endophänotypen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyper-aktivitätsstörung: Eine Subtypisierung der ADHD in einer Kinderstichprobe. Lizentiatsarbeit, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich 2007

Publikationen
Sprachen