Neropsychologische Diagnostik
Neuropsychologie Seefeld Untersuchung
220926_NPSeefeld_Formen_website-24.png
Memory-Sprechstunde – Demenzdiagnostik

In unserer Praxis führen wir Abklärungen bei Verdacht auf Gedächtnisstörungen oder eine Demenzerkrankung durch. Die Zuweisung erfolgt über Hausärzt*innen, Neurolog*innen oder Psychiater*innen. Das frühzeitige Erkennen dementieller Entwicklungen, sowie deren Ursachen ist entscheidend. Diese können in einigen Fällen behoben werden. Nebst einer medikamentösen Therapie sind die Planung der weiteren Zukunft, die Beratung der Angehörigen und das Aufzeigen von entlastenden Massnahmen gleichermassen wichtig. In der Abklärung geht es nicht nur darum, Defizite festzustellen, sondern auch um den Nachweis vorhandener Ressourcen. Für spezialisierte Untersuchungen des Gehirns arbeiten wir eng mit spezialisierten Fachärzt*innen und Instituten zusammen.

Neuropsychologische Diagnostik
Memory-Sprechstunde - Demenzdiagnostik

Hirnerkrankungen können zu Veränderungen im Denken, Erleben und Verhalten führen. Dazu zählen Hirnabbauerkrankungen (z. B. die Alzheimer-Erkrankung), traumatische Hirnverletzungen, Hirnentzündungen oder auch Schlaganfälle. Diese können Auswirkungen auf unser persönliches Erleben, unser soziales Zusammenleben, unseren beruflichen Alltag oder die Teilnahme am Strassenverkehr haben.

Um diese Beeinträchtigungen zu objektivieren sowie Behandlungsmassnahmen empfehlen zu können, wird eine neuropsychologische Abklärung durchgeführt.

Was ist eine neuropsychologische Untersuchung und wie läuft sie ab?

Eine neuropsychologische Untersuchung beinhaltet eine detaillierte Untersuchung von kognitiven, affektiven und Verhaltensfunktionen unter der Zuhilfenahme standardisierter Testverfahren. Sie dauert je nach Fragestellung zwei bis vier Stunden. Vor Beginn einer testpsychologischen Abklärung werden von Ihnen und Ihrer Begleitperson wichtige Informationen zum Verlauf der Beschwerden und Veränderungen eingeholt. Nahestehende Personen sind oft wichtige Informationsträger für Veränderungen im Denken und Verhalten, die Betroffene selbst nicht in gleichem Ausmass wahrnehmen. Einige Aufgaben werden dabei in Papierform gestellt, andere am Computer bearbeitet. Im Anschluss werden in einem eingehenden Gespräch alle gesammelten Befunde und Empfehlungen besprochen. Unter anderem auch Empfehlungen für mögliche Therapien (Ergotherapie, Logopädie, neurokognitives Training etc.) oder eine psychotherapeutische Anbindung.

Neuropsychologie Seefeld Demenz
Mein erser Termin
Neuropsychologie Seefeld Termin
Mein erster Termin

Sobald wir eine Überweisung von Ihrer Ärzt*in erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen. Bei ärztlicher Zuweisung zur Abklärung kann eine Abrechnung über die Grundversicherung der Krankenkasse erfolgen. Falls gewünscht, können Sie sich auch selbst für eine neuropsychologische Diagnostik und Beratung anmelden. Den Termin vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail.

Bitte nehmen Sie, falls vorhanden, relevante medizinische oder neuropsychologische Vorberichte und die folgenden Unterlagen mit:

• Krankenkassenkarte (bei Krankheit) oder Unfallschein (bei Unfall)

• Liste Ihrer aktuellen Medikamente

• Lesebrille und/oder Hörgerät (falls nötig)

Sie dürfen gerne eine Begleitperson mitnehmen. Bei bestimmten Problemen, besonders bei Verdacht auf eine beginnende Demenz, ist es sogar sehr sinnvoll, wenn eine zweite Person bei der Untersuchung dabei ist. Gerne darf auch jemand zum Übersetzen mitgenommen werden.

Die Untersuchung dauert je nach Fragestellung zwischen zwei und vier Stunden. Bei Vereinbarung des Termins teilen wir Ihnen mit, wie viel Zeit Sie einkalkulieren sollten.

Vielen Dank. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung

Interessierte Patient*innen fragen bitte ihren behandelnden Arzt oder ihre Ärztin ob eine Überweisung vorgenommen werden kann. Gemeint sind nicht nur Hausärzt*innen sondern auch Neurolog*innen und Psychiater*innen. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist nur nach ärztlicher Zuweisung möglich.

Bitte nutzen Sie hierzu das untenstehende Anmeldeformular.

Selbstverständlich können unsere Leistungen auch von Selbstzahlenden in Anspruch genommen werden. Eine Anmeldung ohne ärztliche Überweisung ist jederzeit möglich. Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen und für nähere Informationen zum Tarif.